Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hallo, mein Name ist Viktoria Riesenweber. Ich bin Mediatorin für Familien und ich helfe dir, mit deiner Familie wieder auf einen gemeinsamen Weg zu kommen.

 

Wie ich dir helfen kann?

Ich kann besonders gut zuhören, Fragen stellen und den roten Faden in der Hand halten.

 

Du kannst dich somit ganz darauf verlassen, dass ich euch sachlich und konstruktiv durch euren gemeinsamen Prozess führe und kannst dich in einem sicheren Rahmen auf das Wesentliche fokussieren.

Viktoria2

Was ich nicht so gut kann?

Lange Texte schreiben. Deswegen findest du auf dieser „über mich“- Seite kurze Antworten auf ein paar Fragen, die mir sonst so gestellt werden.

 

Worum geht es dir?

Ich will erreichen, dass Patchworkfamilien ihren eigenen, starken Modus finden und auch getrennte Eltern sich als gutes Elternteam wahrnehmen. Auf diese Weise leiste ich meinen persönlichen Beitrag zu einer Welt, in der Familienleben auch in neuen Konstrukten friedlich und für alle ein unterstützendes Umfeld ist.

 

Warum Mediation?

Weil ich ein großer Fan bin von Klarheit und Eigenverantwortung.
Mediation bringt Klarheit, weil wirklich alles innerhalb eines sicheren Rahmens besprochen werden kann. Klarheit zu haben bedeutet wiederum, handlungsfähig zu sein und sich dadurch stark zu fühlen. So kommt jeder in die Eigenverantwortung: raus aus der Passivität und hin zu das Leben selbst in die Hand nehmen.

 

Bist du einfach eines Morgens aufgewacht und hast gedacht: „Ich werde Mediatorin!“?

Jein. Wahrscheinlich saß ich schon relativ verschlafen in meiner Vorlesung, als uns der Dozent in einem Nebenfach von der Mediation erzählte. Was mich aber sofort wach werden ließ, war die Idee der Mediation, dass die Streitenden ihre eigene Lösung erarbeiten, selbst entscheiden und damit voll und ganz hinter der Entscheidung stehen. Diese Idee der Selbstwirksamkeit begeistert mich und ich habe nach meiner Familienzeit eine Ausbildung zur Familienmediatorin gemacht.

 

Warum kannst du das?

Ich habe eine Ausbildung zur zertifizierten Familienmediatorin bei der Akademie Perspektivenwechsel gemacht und bin Mitglied im Bundesverband Mediation. In den Sommermonaten arbeite ich als Konfliktmanagerin an öffentlichen Plätzen für die Stadt München bei AKIM, dem Allparteilichen Konfliktmanagement in München. Dazu, wie ich Kinder in der Mediation begleiten kann und ein „Kinderinterview“ durchführe, habe ich eine Fortbildung bei Hanspeter Bernhardt absolviert.

 

Selbst schon mal ne Mediation gemacht?

Ja, mit meinem Bruder. Es hat uns ein paar Nerven und Tränen gekostet, aber viel Klarheit und Verständnis gebracht. Und ein tolles Gefühl am Ende, sich wieder ganz ehrlich und frei begegnen zu können.

 

Was magst du an deiner Arbeit am liebsten?

Die Motivation meiner Medianden. Weil ich immer wieder Zeugin sein darf, wie für Kinder und die Liebe einfach so viel möglich ist!

 

Und sonst so?

Bin ich Mutter, (Schwieger-)Tochter, Rennradfahrerin, Freundin, Nachbarin, Punk&Rock Fan, Ehrenamtliche, Elternsprecherin, Pinsel Fan, Kind der Berge, Auberginen Fan, Schwester, gute Bekannte, Schwägerin, Nebelhasserin, Herbstliebhaberin und Ehefrau.


Was andere über mich sagen:

Julia M: Nicht laut, nicht leise und anders als gedacht.“


Thomas Z.: „Wir sind zu einer bestimmt sehr nachhaltigen Lösung für unseren Konflikt gekommen. Mich hat wirklich begeistert, wie vor allem auch Detailfragen geklärt werden konnten und wirklich alle Facetten beleuchtet wurden. Vielen Dank!“


Nora: „Viktoria hat mir in einer schwierigen Konfliktsituation sehr geholfen. Vor allem bin ich dankbar dafür, dass sie so empathisch und aufmerksam war, die richtigen Fragen im richtigen Moment gestellt hat und mich und mein Gegenüber dazu angeregt hat, Verständnis füreinander aufzubringen.“


Anton S.: „Viktoria Riesenweber führte meine Schwester und mich gemeinsam mit ihrem Kollegen auf äußerst angenehme Art durch unsere Mediation. Dabei blieb sie stets unparteiisch, setzte gewinnbringende Impulse und so gelang es uns, Lösungen zu entwickeln, die alle Beteiligten zufriedenstellten.“


Martin: „Mein Sohn und ich waren bei Viktoria und Beatrice in der Mediation. Wir empfanden es als eine sehr gute Erfahrung. Wir fühlten uns von Anfang an gut abgeholt und hatten auch während unserer Mediation den Eindruck, gut begleitet zu werden. Letztendlich konnten wir unseren Konflikt erfolgreich und nachhaltig durch die Begleitung von Viktoria und Beatrice beilegen. Ich würde im Falle einer weiteren Konfliktbewältigung jederzeit wieder mit euch zusammenarbeiten wollen.

 

Vielen Dank für euer Engagement.“