Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FAQ - Mediation WER?

Wer?

Wer muss denn in so einer Mediation alles dabei sein?

Diese Frage lässt sich so beantworten: alle, die wichtige Entscheidungen zum Thema mitverantworten, treffen tragen und müssen.

Bei getrennten Eltern oder Paaren sind das meist die (Ex-)Partner selbst.

Bei Patchworkfamilien kann es eine Mediation mit mehreren Parteien sein und auch in unterschiedlichen Konstellationen. Manchen Themen betreffen die neuen Partner, andere die Kinder und wieder andere nur die Expartner. So kann es beispielsweise sein, dass das neue Paar für sich Klarheit schaffen will, wie die Paar und (Stief-)Kinder Ebenen gelebt werden. Zwischen den Expartnern kann es sein, dass noch finanzielle Themen besprochen werden müssen. Und alle zusammen können kommen, wenn ein gemeinsamer Weg für die Patchworkzeit und die Verantwortung gebraucht wird. Denn mit Klarheit können alle am besten arbeiten.

 

Es kommt also darauf an. Auf eure Situation und was euch wichtig ist. Ich bin flexibel, offen für verschiedene Konstellationen und helfe euch das richtige Setting zu finden.

Und die Kinder? Auch die können sagen, was sie brauchen. Für jüngere Kinder ab der Grundschule bietet sich ein Kinderinterview an. Dabei dürfen die Kinder alleine ihre Sicht der Dinge erzählen. Jugendliche sind oft schon selbst in der Lage an einer Mediation teilzunehmen und zu verhandeln, was ihnen wichtig ist.

Und wenn einer nicht will? Dann braucht es manchmal etwas Geduld und einen längeren Anlauf, bis alle bereit sind für die Mediation. Ich kann dir helfen das Gespräch mit der anderen Partei vorzubereiten, gebe dir Infomaterial zum weitergeben und das Angebt, dass ich für Fragen und Gespräche erreichbar bin.

Hast du noch mehr Fragen? Immer her damit!

Bis bald, Viktoria

 

#TeamgetrennteEltern #TeamPatchworkfamilien #BesserStreitenmitMediation #KlarheitstattKonflikt #Mediation #Schwabhausen #Vierkirchen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen