Mediation
Das klingt eigentlich alles ganz gut, aber ein paar Fragen bleiben dir da doch noch … ?
Na klar, hier findest du Antworten.
Wie läuft eine Mediation ab?
Wir treffen uns online oder in meinen Räumen und sind damit ungestört und auf neutralem Boden. Nach einer kurzen Einführung hat jede:r von euch die Möglichkeit, die eigene Sicht auf den Konflikt zu erzählen. Dann sortieren wir die einzelnen Themen und entscheiden, mit welchem begonnen wird. Wir erkunden das Thema aus allen Perspektiven und lassen Platz für die unterschiedlichen Sichtweisen und Gefühle. Dabei finden wir heraus, was das Wichtige für jede:n an diesem Konflikt ist und welche Interessen und Bedürfnisse dahinterstehen. Mit dieser Klarheit entwickeln wir eine Lösung, die die Basis für das zukünftige Miteinander bildet und von allen getragen wird. Mit einer klaren Vereinbarung für eurer zukünftiges Miteinander geht ihr dann nach Hause.
Was ist Mediation nicht?
Mediation ist keine Psychokiste. Keine Räucherstäbchen und keine Klangschale. Keine Schuldsuche und keine Beurteilung.
Wie lange dauert eine Mediation?
Wie so oft im Leben: Das kommt darauf an. Die Anzahl der Mediationssitzungen hängt von der Anzahl der Themen ab und davon, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert. Erfahrungsgemäß ist eine Mediation nach zwei bis fünf Sitzungen erfolgreich abgeschlossen. Eine Sitzung dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden und meist liegen ein paar Tage bis wenige Wochen zwischen den Terminen.
Online oder in Präsenz?
Ich stelle euch gern diese beiden Möglichkeiten zur Auswahl. Eine Online-Mediation per Video hat den Vorteil, dass sich meist schneller ein Termin findet und in der aktuellen Situation kein Infektionsrisiko besteht. Bei hoch eskalierten Konflikten ist es oft hilfreich, wenn jeder einen Raum für sich hat.
Für viele Menschen ist ein Streit eine sehr persönliche Angelegenheit und deshalb eine Begegnung sehr wichtig. Dann kann das Gespräch in meinen Räumen in Vierkirchen oder Schwabhausen im Landkreis Dachau stattfinden.
Und natürlich ist auch eine Kombination möglich. Wenn ihr am Angang noch etwas Abstand braucht, starten wir online. Habt ihr dann die größten Konflikte bewältigt und seid euch in euerem Ziel einig, kann eine Weiterführung in Präsenz das Vertrauen weiter stärken
.
Was kostet die Mediation?
Klarheit ist ein wichtiges Element in der Mediation und die will ich von Beginn an geben. Eine Mediationssitzung dauert 1,5 bis 2 Stunden. Mein Stundenhonorar beträgt 85 € und wird jeweils in halben Stunden abgerechnet. Es ist in der Mediation üblich, dass sich die beiden Konfliktparteien die Honorarkosten teilen, aber auch möglich, dass ihr hier eure eigene Aufteilung findet.
Und wie fangen wir an?
Eine:r von euch nimmt gerne Kontakt zu mir auf und ich beantworte die ersten Fragen. Ich spreche mit beiden Konfliktparteien vor der Mediation und bitte die zweite Partei um einen Anruf. Dann finden wir einen gemeinsamen Termin und starten mit einem Vorgespräch oder direkt in die Mediation.
Solltest du Bedenken haben, wie du die andere Person von einer Mediation überzeugen kannst, schicke ich dir gerne ein paar Informationen über Mediation zu, die du weitergeben kannst.
Was, wenn die andere Person nicht mitmachen will?
Wenn die andere Person noch nicht bereit ist gemeinsam an der Lösung zu arbeiten, dann komm gerne auf mich zu und wir schauen zusammen, wie ich dich in der Konfliktsituation begleiten kann.
… Was die Mediation Dir noch bringt:
du lernst besser zu streiten. Und besser heißt in diesem Fall fairer, ehrlicher und mit einer Lösung im Blick. So kann es auch in Zukunft gelingen, Konflikte und Streit so zu klären, dass sich alle als Gewinner fühlen.